Simons Homepage

Pictures Bilder
USA Special USA Spezial
Dvorak Dvorak
How To... How to...
Genealogy
AhnenforschungPassword
Impressum Kontakt / Impressum

Start -> German Dvorak -> Linux

Dvorak Type II für Linux

Hier findet ihr Keyboardbelegungen mit denen man unter Linux in der Konsole und im X Window System auf Dvorak tippen kann.

Installation in Gnome

Die Anleitung ist getestet unter Ubuntu 7.04 (Feisty), 7.10 (Gutsy) und 8.04 (Hardy), andere Distributionen sollten ähnlich sein.

  • Keymap runterladen

  • Die Datei an die richtige Stelle kopieren (die bestehende Datei wird überschrieben):

    # cp de /usr/share/X11/xkb/symbols/de

  • Die Belegung in Gnome auswählen:

    Screenshot Gnome System Preferences

    Screenshot Gnome System Preferences

    Screenshot Gnome System Preferences

  • Umgewöhnen (dieser Punkt dauert mit Abstand am längsten :)

Installation für die Konsole

(Unter Ubuntu scheint das nicht mehr notwendig zu sein. Dort habe ich auch auf der Konsole die unter Gnome gewählte Tastatur.)

Unter Gentoo geht das ganz einfach:

  • dvorak-de-type2.map.gz runterladen und nach /usr/share/keymaps/i386/dvorak/ kopieren

  • In /etc/rc.conf muss die Zeile, in der KEYMAP ein Wert zugewiesen wird, entsprechend angepasst werden: KEYMAP="dvorak-de-type2"

Ich weiß leider nicht, wie das bei anderen Distributionen funktioniert, aber man kann mittels

loadkeys /usr/share/keymaps/i386/dvorak/dvorak-de-type2.map.gz

die Belegung laden. Mittels

loadkeys /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1.map.gz

kann man wieder die deutsche qwertz-Belegung laden (sofern man es eintippen kann, eine ausgedruckte Dvorak-Belegung ist dabei sehr hilfreich...). Diese Befehle muss man als root eingeben und sie haben nur Einfluss auf die Konsole (ein XTerm ist also nicht betroffen).

Die keymap ist leider noch nicht fehlerfrei, sie funktioniert zwar, aber beim Laden gibt es noch einige Fehlermeldungen. Wenn die jemand wegbekommt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Links

Beim Suchen der Informationen, die ich für mein Projekt und meine Seite brauchte, waren mir die folgenden Seiten ein große Hilfe:

Robert Freunds Seite mit Informationen zu Belegungen unter Linux - http://rffr.de/dvorak

Hier steht sehr viel Wissenswertes, zum Beispiel über Studien, die sich mit der Ergonomie und der Schreibgeschwindigkeit von Dvorak und Qwertz beschäftigen. Englisch - http://www.mwbrooks.com/dvorak/

CalendarIcon Zuletzt geändert am 2012-12-21