Simons Homepage

Pictures Bilder
USA Special USA Spezial
Dvorak Dvorak
How To... How to...
Genealogy
AhnenforschungPassword
Impressum Kontakt / Impressum

Start -> German Dvorak -> Windows

Dvorak Type II für Windows

Hier findet ihr Keyboardbelegungen mit denen man unter Windows 2000, 2003, XP und Vista Dvorak Type II tippen kann. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn ihr Administratorrechte auf dem Rechner habt, könnt ihr nach der Anleitung auf dieser Seite vorgehen. Seid ihr gerade nicht an Eurem Rechner, wollt aber trotzdem nicht auf Dvorak verzichten, dann ist dvorakAnywhere von Dennis Felsing das Richtige. DvorakAnywhere ist eine ausführbare Datei und muss nicht installiert werden, so dass dies auch auf öffentlichen Terminals wie in der Uni oder der Bibliothek funktioniert.

Ich habe das Layout mit Microsofts Keyboard Layout Creator (MKLC) erstellt.

Installation

Das Layout ist eine DLL Datei, die in die Registry eingetragen werden muss. Ich habe mit dem MKLC ein komfortables Setupprogramm erstellt, das diese Aufgabe übernimmt. Also einfach dieser Anleitung folgen:

Das Setupprogramm kopiert die DLL-Datei mit der Keyboardbelegung in das System32-Verzeichnis im Windowsverzeichnis, und trägt die Datei in der Registry ein. Die Belegung kann ganz normal über Systemsteuerung -> Software wieder deinstalliert werden.

Jetzt kann man die Tastaturbelegung in der Eingabegebietsschemaleiste in der Startleiste ausgewält werden. Wird die Eingabegebietsschemaleiste dort noch nicht angezeigt oder möchte man die neue Belegung zum Standard machen, kann das in der Systemsteuerung geändert werden:

Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details.

Links zum Thema

Cristian Conitzers Seite mit der Anleitung zum Umstieg unter Windows - http://www.conitzer.de/index.html?/dvorak/type-II.html

Hier steht sehr viel Wissenswertes, zum Beispiel über Studien, die sich mit der Ergonomie und der Schreibgeschwindigkeit von Dvorak und Qwertz beschäftigen. Englisch - http://www.mwbrooks.com/dvorak/

DvorakAnywhere bei SourceForge - http://sourceforge.net/projects/dva/

CalendarIcon Zuletzt geändert am 2012-12-21